Am 12. Mai wurden wir um 16:49 Uhr von einem aufmerksamen Nachbarn via Landeswarnzentrale per BlaulichtSMS & Sirene zu einem vermutlichen Dachstuhlbrand in Rohrbach alarmiert. Sofort rückten HLF2 sowie KDO-Fahrzeug mit TS-Anhänger aus. Während der Anfahrt rüstet sich bereits die Besatzung des HLF2 mittels Atemschutz aus um sofort nach Eintreffen am Einsatzort seine Arbeit aufnehmen zu können. Nach Ankunft in Rohrbach binnen kurzer Zeit und Erkundung der Lage sowie Aufbau der Einsatzleitung, konnte rasch vom Einsatzleiter Entwarnung gegeben werden da sich die hohe Alarmstufe, sowie der gemeldete Dachstuhlbrand glücklicher Weise nicht bestätigte. Nach und nach konnten die meisten anrückenden Kräfte storniert werden da deren Einsatz nicht erforderlich war. Da es sich um einen Kaminbrand handelte wurde stetig die Temperatur des Kamins, sowie die angrenzende Dachkonstruktion mittels Wärmebildkamera überwacht. Da die Temperatur des Kamins kontinuierlich abnahm und keine Gefahr mehr bestand, konnten wir nach Eintreffen des verständigten zuständigen Rauchfangkehrers nach ca. zwei Stunde den Einsatz beenden und abrücken. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften fürs ausrücken!