Archiv 2025

  • Home
  • Archiv
  • Mitglieder
  • Fahrzeuge
  • Einsätze
2025 2024 2023

Evakuierungsübung Volksschule Pfaffenschlag

Am Vormittag des 23. Septembers fand eine Evakuierungsübung in der Volksschule Pfaffenschlag statt. Übungsannahme war ein Brand im Inneren des Eingangsbereiches der Volksschule mit starker Rauchentwicklung, welcher die Flucht ins Freie durch die Außentüren verhinderte. Bei der Erkundung durch den Übungsleiter wurde festgestellt, dass sich alle Kinder und Lehrkräfte in insgesamt 3 Klassenräume (Erdgeschoss und 1. Stock) aufhielten. Die Personen im Klassenraum im Erdgeschoss konnten zügig durch ein Fenster über ein angrenzendes Garagendach gerettet werden. Ein Atemschutztrupp drang in das Klassenzimmer im oberen Stock vor, wo die Kinder samt Lehrerin über eine Leiter gerettet wurden. Eine Lehrerin musste mittels Tragetuch übers Treppenhaus gerettet werden. Zeitgleich brachte sich die Drehleiter aus Waidhofen/Th. in Stellung und rettete eine Klasse samt Lehrpersonal über die Vorderseite der Volksschule aus dem ersten Stock. Diese Rettungsaktion wurde ebenfalls von einem Atemschutztrupp im Inneren des Gebäudes unterstützt. Ein weiterer Atemschutztrupp durchsuchte „zur Sicherheit“ die noch verbleibenden Räumlichkeiten und konnte feststellen, dass sich keine weiteren Personen mehr im Schulgebäude befinden. Nach dem offiziellen Ende der Übung hatten alle Kinder noch die Möglichkeit mit einer Fahrt in der Drehleiter die Volksschule aus der Vogelperspektive zu sehen. Nach ca. 2,5 Stunden inklusive Übungsnachbesprechung konnten alle Feuerwehren wieder einrücken. Obwohl der Übungstermin nicht großartig angekündigt wurde, und diese Situation für die Kinder neu war, verlief die Übung sehr diszipliniert und ruhig. Es war ein spannender und lehrreicher Vormittag für Groß und Klein!

Wir möchten uns bei allen Feuerwehren - Freiwillige Feuerwehr Artolz , FF Kl. Göpfritz, FF Gr. Eberharts, FF Rohrbach sowie bei der Feuerwehr Waidhofen/Thaya - für die Teilnahme bedanken!

Safety Tour in Pfaffenschlag

Am Freitag, den 23. Mai fand in Pfaffenschlag ein Vorbewerb der jährlichen Kindersicherheitsolympiade (Safety Tour) des NÖ Zivilschutzverbandes statt. 14 Klassen aus 11 Schulen des Bezirkes Waidhofen/Thaya und Gmünd traten dabei an. Inklusive der Schlachtenbummler der jeweiligen Klassen waren über 400 Kinder bei diesem Bewerb dabei. Als Nebenprogramm waren u. a. auch die Blaulichtorganisationen mit Geräten und Fahrzeugen vertreten und die Kinder konnten zwischen den Bewerben bei Rettung, Feuerwehr und Polizei nicht nur die Fahrzeuge und Geräte erkunden, sondern teilweise auch selbst ausprobieren. 🚒🚑🚓


Die FF Pfaffenschlag war mit dem HLFA 2 dabei. Die Kinder durften das hydraulische Rettungsgerät bedienen, ein Atemschutzgerät anlegen oder mit der Korbtrage einer ihrer Mitschüler eine kleine Runde tragen. Manche mutige Lehrerinnen ließen sich auch von ihren SchülerInnen in der Korbtrage "retten". Es war ein sehr kurzweiliger und abwechslungsreicher Vormittag und wir konnten damit vielen Kindern die Arbeit der Feuerwehr wieder näher bringen. Ein erfreulicher Abschluss dieses Vorbewerbes war natürlich dann noch der 1. Platz 🥇 unserer Volksschule Pfaffenschlag, zu welchen wir auf diesem Weg auch seitens unserer Feuerwehr nochmals herzlich gratulieren dürfen. Nun geht es für die erfolgreichen Pfaffenschläger am 6. Juni zum Landesfinale nach Gars am Kamp und wir wünschen für die Landesentscheidung alles Gute. 👏🏻

Florianifeier

Am 3. Mai fand in der Gemeinde Pfaffenschlag die traditionelle Florianifeier für weiteren Schutz & Segen der fünf Feuerwehren statt. Dazu konnte UA-Kdt. HBI Markus Stangl rund 50 Feuerwehrmitglieder begrüßen. Unter Mitgestaltung der Trachtenkapelle Buchbach wurde die Hl. Messe von Vikar Feuerwehrkurat Mag. Friedrich Mikesch und Diakon Josef Trinko zelebriert. Nach der Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal zum Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrmitglieder fand am Hauptplatz der Abschluss mit Ansprachen von Bgm. Werner Liebhart und Bezirksfeuerwehrkdt. LFR Manfred Damberger statt. Manuel Stangl wurde als neues Mitglied unserer Wehr angelobt und wir wünschen alles Gute & Gut Wehr!

Maibaum aufstellen 2025

Gestern fand wieder das alljährliche Maibaum aufstellen mit Unterstützung unseres SC Pfaffenschlag statt. 🌲

Wir möchten uns für das gut besuchte traditionelle Event bei der Bevölkerung und allen Helfern bedanken und wünschen einen schönen Mai! 🤝🏻

Atemschutzausbildung Stufe 5

Am Samstag, dem 05.04.2025 traten 3 unserer Mitglieder: Kdt. Michael Annerl, Michael Bräuer und Matthias Geske die Atemschutzausbildung Stufe 5 (Festbefeuerter Brandcontainer) bei ready4fire in Amstetten an. Zu Beginn standen Theorie und verschiedene Techniken zur Brandbekämpfung im Innenbereich auf dem Programm, anschließend Strahlrohrtraining und dann 20 minütige Eingewöhnung im Brandcontainer wobei ein Zimmerbrand und die rasche Ausbreitung simuliert wurde. Als letztes Szenario wurde eine Personensuche mit Brandbekämpfung in den verrauchten und brennenden Containern beübt.

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Grund zum Feiern gab es am vergangenen Samstag, 22.03.2025. 16 Mitglieder unserer Wehr absolvierten die "Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (APLE)" in Bronze. Wir sind stolz und gratulieren den Absolventen: Werner Stark, Mario Schwingenschlögl, Dominik Stark, Stefan Sprinzl, Anton Stark, Matthias Geske, Katharina Stangl, Markus Stangl, Manuel Stangl, Matthias Hetzendorfer, Michael Annerl, Michael Bräuer, Johannes Stark, Oswald Sprinzl, Dominik Buxbaum, Timo Winkelbauer. Wir bedanken uns beim Prüferteam der FF Gastern sowie bei den Gratulanten seitens des BFK: LFR Manfred Damberger, AFK: ABI Christian Panagl & Bgm. Werner Liebhart.

Finnentest

Am vergangenen Samstag, dem 16. November fand intern im Feuerwehrhaus der Finnentest statt. Dabei absolvierten alle angetretenen Atemschutzgeräteträger den jährlichen Leistungstest erfolgreich, welcher sich aus folgenden Stationen zusammensetzt und binnen 14,5 Minuten unter tragen der gesamten Ausrüstung und Anschluss an den Pressluftatmer bewältigt werden musste:
• einen 47kg LKW-Reifen über eine Strecke von 3m weit mittels einem 5kg Schlägel schlagen
• Gesamt 90 Stufen hinauf/hinabsteigen
• 50m weit gehen ohne Belastung und 50m weit gehen mit 2 Kanister je ~17kg
• Übersteigen und drunter kriechen von Hindernissen
• einfaches aufrollen eines 15m langen C-Druckschlauches

Funkübung mit Funkleitstelle in Pfaffenschlag

Am Freitag, dem 15.11. ab 19:00 Uhr leiteten wir als eine von drei Funkleitstellen diese Übung. Es nahmen rund 115 Mitglieder verschiedener Feuerwehren aus dem Abschnitt Waidhofen teil. Auch die Nachbesprechung fand unter Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst LM Thomas Hofbauer im Gemeindesaal Pfaffenschlag statt. Themengebiete welche unser Funkwart HFM Mario Schwingenschlögl ausarbeitete waren für unsere Funkleitstelle:
• Richtiges Funken (Funkordnung)
• Lotsendienste
• Einsatzsofortmeldungen
• Direkt Modus Funken
• Übermittlungen
• Koordinatenpunkte
• Diverse Fragen aus dem Funkwesen