Willkommen auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr
Pfaffenschlag!
Diese Website gewährt einen kleinen Einblick in
die umfangreichen Tätigkeiten der FF-Pfaffenschlag.
Am vergangenen Freitag wurden auf der BIOEM in Großschönau traditionell die besten Freiwilligen
Persönlichkeiten geehrt.
Als bester Freiwilliger in unserer Gemeinde wurde OBI Michael Annerl (3.v.l.) aus Pfaffenschlag
ausgezeichnet. 🏅
Michael Annerl ist seit 1991 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenschlag. Seit nunmehr als 10
Jahren führt er mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein das Amt des Kommandanten in unserer
Feuerwehr.
Sein Einsatz zum Schutz und Wohl der Bevölkerung reicht weit über seine Führungsfunktion hinaus.
Seit beeindruckenden 35 Jahren ist er verlässliches, aktives Mitglied unserer Feuerwehr.
Dieses langjährige, vollkommen ehrenamtliche Wirken ist ein Zeichen außergewöhnlicher Treue,
Pflichtbewusstsein und Kameradschaft und verdient höchste Anerkennung und Dank!
Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenschlag, sowie der Bevölkerung der Gemeinde Pfaffenschlag
gratulieren wir dir, lieber Michi sehr herzlich! 👏🏻💐
Am Sonntag, 26. April 2026 absolvierten nach über 2,5 Monaten Vorbereitungszeit sowie zahlreichen
Übungen, drei Gruppen unserer Wehr erfolgreich die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze,
Silber und Gold, wobei 19 Mitglieder ein Abzeichen erhielten.
Dabei wurde die Gerätekunde am eigenen Fahrzeug, Erste Hilfe Maßnahmen sowie der Umgang mit den
hydraulischen Rettungsgeräten, richtige Absicherung der Unfallstelle und Aufbau des Brandschutzes, sowie
in Stufe Gold wurden 20 Fragen von 80 möglichen aus einem Fragenkatalog überprüft.
Wir sind stolz und gratulieren! 👏🏻
Folgende Kameraden konnten das Abzeichen in Bronze 🥉 erreichten:
Anton Stark, Manuel Stangl, Rene Moisl und Kurt Flicker
Über das Abzeichen in Silber 🥈 freuten sich:
Johann Schwingenschlögl, Dominik Stark, Matthias Geske, Johannes Stark, Timo Winkelbauer
Und folgende Kameradinnen & Kameraden erhielten das Abzeichen in Gold 🥇:
Werner Stark, Michael Annerl, Oswald Sprinzl, Markus Stangl, Matthias Hetzendorfer, Katharina Stangl,
Stefan Sprinzl, Mario Schwingenschlögl, Barbara Zimmermann, Dominik Buxbaum
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Michael Litschauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Georg Diesner
und Bürgermeister Werner Liebhart überzeugten sich vor Ort von den Leistungen unserer Kameradinnen und
Kameraden und gratulierten zu den bestandenen Ausbildungsprüfungen.
Ebenso ein großer Dank an das Prüferteam für die professionelle Abwicklung und Bewertung dieser
Ausbildungsprüfung!
Unsere Freizeit für Eure Sicherheit!
Gestern Abend ging die bereits 136. Jahresmitgliederversammlung der freiwilligen Feuerwehr Pfaffenschlag
in unserem Feuerwehrhaus über die Bühne.
Der wichtigste Programmpunkt dabei waren die Wahlen zum Feuerwehrkommandanten sowie seinem 1.
Fkdt.-Stellvertreter, als auch die Bestimmungen des Leiters des Verwaltungsdienstes. Den Wahlvorsitz
führte unser Bürgermeister Werner Liebhart.
Unser gesamtes Kommando wurde bei dieser Wahl bestätigt!
Herzlich gratulieren möchten wir unserem:
Feuerwehrkommandanten: Michael Annerl (2.v.l.)
1.Fkdt.-Stellvertreter: Markus Stangl (l.)
Leiter des Verwaltungsdienstes: Werner Stark (2.v.r.)
Anschließend fand die Jahresmitgliederversammlung gemäß den Tagesordnungspunkten u.a. Tätigkeitsberichte
unserer Sachbearbeiter statt.
Ebenso wurden die Hochwasserkatastrophen-Einsatzmedaillen an unsere noch ausstehenden Mitglieder welche
beim Hochwasser 2024 geholfen haben vergeben und ausgezeichnet.
Wir dürfen uns herzlich für die Übernahme der Verpflegung welche es zum Abschluss gab, bei Jürgen Bauer
(Fleischerei/Catering Bauer) bedanken!
Bei der jährlichen Gemeindeübung am 26. Oktober, welche diesmal in Rohrbach stattfand, nahmen 12
Mitglieder unserer Feuerwehr teil. Übungsannahme war ein Brand einer Jagdhütte am Waldrand zwischen
Rohrbach und Motten.
Die Aufgabe von Tank Pfaffenschlag war das Schützen der angrenzenden Waldflächen und die Brandbekämpfung
unter schweren Atemschutz zusammen mit Tank Kleingöpfritz. Die nächste Wasserentnahmestelle war der
Rohrbacher Teich, welcher allerdings rund 800 m von der Brandstelle entfernt lag. Daher musste eine
entsprechend lange Zubringerleitung zur Versorgung der beiden Tankwägen in Zusammenarbeit aller 5
Feuerwehren hergestellt werden.
Als zusätzliche Aufgabe musste unser Atemschutztrupp einen Gefahrengut-Kanister in der Nähe des
Brandobjektes suchen und bergen. Die Besatzung von KDO Pfaffenschlag war am Aufbau der Zubringerleitung
beteiligt und musste anschließend noch eine Personensuche im Wald durchführen.
Im Anschluss an die Übungsbesprechung wurden die Katastropheneinsatz-Medaillen des Hochwassers 2024 an
die anwesenden Mitglieder von Bgm. Werner Liebhart, Abschnittskdt. BR Christian Panagl, UA-Kdt. HBI
Markus Stangl und dem jeweiligen Feuerwehrkdt. an die anwesenden verliehen. 🏅
Insgesamt standen bei der Gemeindeübung unseres Unterabschnittes 47 Mitglieder im Einsatz.
Auch dieses Jahr, am 12. Oktober standen 6 unserer Mitglieder mit dem Roten Kreuz beim Start in Brunn vor Ort bei der Herbst-Rallye rund um Pfaffenschlag bereit um im Ernstfall sofort handeln zu können. Bis auf eine Ölspur die in der Pause gebunden werden musste war es Gott sei Dank eine einsatzarme Rallye für uns!!